BEIMANN CINEASTIC

@matthiasfleischmann

Active vor 6 Tagen, 1 Stunde
  • BEIMANN CINEASTIC postete ein Update vor 4 Jahren, 1 Monat

    • Liebe Filmligisten,

      „MADLEEN noir“ ist in einem nächtlichen Schnittmarathon entstanden und unser
      Wettbewerbsbeitrag für #EnterTheWorldOfHansZimmer.

      Handlung Wettbewerbsclip „MADLEEN noir“
      Im Juli 1812 überquert Napoleons Armee mit 475.000 Mann die Grenze des
      russischen Zarenreiches und marschiert nach Moskau. Regen, Krankheiten,
      Hunger und Ausweichgefechte zermürben schon nach den ersten Wochen die
      vorrückenden Einheiten, während französische Marodeure entsetzliches Leid in
      den Dörfern verursachen.
      Der Kapuzinermönch Sebastian verhilft der jungen Magd Naomi zur Flucht vor
      den anrückenden Truppen …
      Madleen eine junge Witwe erlebt die Schrecken des Krieges am eigenen Leib,
      als vier Deserteure auch ihr Dorf heimsuchen. Mit übersinnlichen Kräften
      nimmt Sie Rache…

      Entstehung
      2017 begann ich unter dem Arbeitstitel „Forgotten Castle“ in meinem
      Bekanntenkreis Filmprojekte anzustoßen, die in der Epoche der Romantik, vor
      dem Hintergrund des verheerenden Russlandfeldzuges Napoleons spielen und
      fiktive Geschichten/Schicksale aus der Sicht der einfachen Soldaten und
      Landbevölkerung erzählen.

      Anhand der akribischen Zeichnungen von Lucien Rousselot konnte ich Uniformen
      Kostüme und Ausrüstung aus dieser Epoche ausfindig machen, die ich zum Teil
      aus Indien, Pakistan, Spanien und von Reenactmentausstattern bekam.

      Alexander Dannhauser und Artem Selenov haben Sturmgepäck, Säbelbandelieren,
      Patronentaschen nachgebaut. Wir haben Testshots aufgenommen um zu sehen, ob
      das nicht doch wie „Fasching“ aussieht und Wesley TC Howard hat sich die
      Story für einen Wochenenddreh einfallen lassen um das Genre und dessen
      Realisierbarkeit ohne üppigen monetären Produktionshintergrund gemeinsam mit
      mir auszuloten.

      Die Madleen-Aufnahmen sind dann neben unseren Berufen an drei freien
      Wochenenden kurz vor, und nach dem ersten Corona-Lockdown 2020 entstanden.
      Gedreht wurde mit meinen Studenten-REDs und der Griptechnik von Thomas
      Spitzbart, dankenswerterweise im Bauernhofmuseum Kleinlosnitz im
      Fichtelgebirge und im nahen Birgland bei Nürnberg.

      Mitgewirkt haben vor und hinter der Kamera Familie, Freunde,
      Arbeitskollegen Filmstudenten und die wunderbaren Schauspieler

      Anna Mennicken
      Michaela Winterstein
      Christopher Köberlein
      John Ludwig
      David O.Riedel
      Patrick Sass
      Michael von Hohenberg
      und Joachim Zons* (*Aufnahmetest Forgotten Castle)
      unter der Regie von Nachwuchsregisseur Wesley Tc Howard.

      Die Kinofassung von „MADLEEN“ wird in Farbe als Kurzfilm (aus
      No-Budgetgründen leider nicht mit der Musik von Hans Zimmer)
      voraussichtlich bis Ende 2020 fertiggestellt und sobald das nach Corona
      wieder möglich ist auf Kurzfilmfestivals präsentiert.

      Allen voran Wesley TC Howard, den Schauspielern, der gesamten Crew und auch
      allen anderen namentlich hier nicht erwähnten Mitwirkenden und Unterstützern
      gilt mein herzlichster Dank.

      Motivation und Konzept für Wettbewerbsbeitrag „MADLEEN noir“
      Ich bin hauptberuflich Ingenieur für Hochbau mit leider viel zu wenig Zeit für
      die nebenberufliche Filmleidenschaft. Dennoch wollte ich die unglaubliche
      Chance für unser Filmprojekt nicht verpassen, die überragende Musik von Hans
      Zimmer einmal meinen Aufnahmen unterlegen zu dürfen und das Interesse an
      Wesley TC Howards Kurzfilm „MADLEEN“ zu wecken.

      In jungen Jahren hatte ich den Verschnitt meiner Super 8 Filme immer in
      Tüten gesammelt, da ich mich von meinen Aufnahmen einfach nicht trennen
      konnte. Ich habe die ausgemusterten Takes dann experimentell
      zusammengeschnitten und an privaten Filmabenden mit der Filmmusik der großen
      Meister unterlegt und dabei geschwelgt, wenn gute Filmmusik das Bild auf der
      Leinwand zum emotionalen Erlebnis machte.

      Mein Schnittkonzept für den Musikclip „MADLEEN noir“ folgt dem gleichen
      Vorgehen wie damals:
      So habe ich weitgehend aus dem nicht verwendeten Material, den
      Testaufnahmen, den doppelten Aufnahmen, den „deleted takes“ einen
      eigenständigen monochromen „Filmmusikclip“ mit Schwerpunkt Musik, sparsamen
      Text und sporadischen Geräuschen recycelt, ohne dem eigentlichen Kurzfilm
      „MADLEEN“ in der Ausgestaltung vorzugreifen.

      Spannend wird für mich, ob meine Aufnahmen mit der epischen Komposition von
      Hans Zimmer über ganze 6 Minuten mithalten können und den Zuschauer bewegen
      werden.

      Ich hoffe das funktioniert, möge das Publikum entscheiden!

      Dabei gewesen zu sein in „enter the world of Hans Zimmer“ ist jedoch für
      meine Schmalfilmerseele mehr als genug!

      Beste Grüße aus Franken

      Matthias Fleischmann

      Nbg, 6.11.2020